Organschaeden bei mildem Covid-Verlauf

Neueste Untersuchungen zeigen, dass auch milde bis moderate Verläufe nach einer Coronainfektion messbare Spuren an Herz, Lunge und Nieren hinterlassen.

Welche Organe wurden bei der Studie untersucht?

Es wurde das gesamte Herz-Kreislauf- und Gefäßsystem, die Lunge, die Nieren und das Gehirn auf Funktion, Struktur und mögliche Folgeschädigungen untersucht.

Wie hoch sind die Organschädigungen?

Lunge
Es wurde ein reduziertes Lungenvolumen von 1-3 Prozent festgestellt, sowie ein leicht erhöhter Atemwegswiderstand.

Herz
Hier wurde eine Abnahme der Pumpkraft von 1-2 Prozent dokumentiert. Auch eine 41-prozentige Erhöhung des Markerproteins im Blut wurde erforscht. Dieses gibt Auskunft über die Belastung des Herzens.

Niere
Eine Abnahme der Nierenfunktion von etwa 2 Prozent wurde festgestellt.

Außerdem konnte durch eine Ultraschalluntersuchung der Beine nachgewiesen werden, dass die Patient*innen zwei- bis dreifach häufiger Zeichen einer zurückliegenden Beinvenenthrombose hatten.

Wer wurde für die Studie untersucht?

An der Studie wurden 443 Personen zwischen 45 und 74 Jahren nach einer SARS-CoV-2-Infektion untersucht. Alle Teilnehmer*innen hatten nur leichte bis moderate Krankheitsverläufe. Bei 93% war ein Krankenhausaufenhalt nicht notwenig, keiner von Ihnen unterlag einer intensivmedizinischen stationären Behandlung. Die Untersuchungen wurden 10 Monate nach der Coronainfektion vorgenommen. Die Vergleichsdaten stammten von Teilnehmer*innen ähnlichen Alters, Geschlechts und Bildungsstandes, welche vor dem Ausbruch der Pandemie erfasst wurden. Alle Daten wurden im Rahmen der HCHS (Hamburger City Health Study) erhoben.

Mehr Infos zur Covid-Reha

Zum Reha-Antrag

Originalpublikation: Elina Petersen et al., Multi-organ assessment in mainly non-hospitalised individuals after SARS-CoV-2 infection: The Hamburg City Health Study COVID program. Eur. Heart J., 2022. DOI: https://academic.oup.com/eurheartj/article-lookup/doi/10.1093/eurheartj/ehab914

Weitere Infos zum Thema Corona