myCOPD-Challenge 2022 – Jubel Aussichtsplattform Bergisel

Anlässlich des Welt-COPD-Tags am 16.11.2022 erklommen 13 COPD-Patient*innen unter Begleitung der Reha Innsbruck – REHAmed die 283 Treppenstufen des Turms der Bergiselschanze. Hintergrund der Awareness-Kampagne ist COPD, die mittlerweile dritthäufigste Todesursache weltweit. Allein in Österreich sind mehr als 400.000 Menschen von dieser chronischen Lungenerkrankung betroffen. Die Dunkelziffer ist weitaus höher, unter anderem auch darum, weil die Krankheit noch viel zu unbekannt ist.

myCOPD-Challenge 2022 – Geschafft!

13 COPD-Betroffene stellten sich der Herausforderung in Innsbruck und alle haben es geschafft! Ganze 10 Stockwerke! Für diesen Kraftakt bot die Reha Innsbruck – REHAmed ein professionelles, kostenloses Vorbereitungstraining an. Dieses beinhaltet Kraft- und Ausdauertraining sowie ein Atemmuskeltraining und eine Atemtherapie. So konnten sich die Teilnehmer*innen optimal auf die Challenge vorbereiten.

Diese Challenge zeigt, was trotz COPD möglich ist. Von einer Krankheit betroffen zu sein ist kein unabdingbares Schicksal, man kann immer etwas dagegen tun!

Dr. Christoph Puelacher, Lungenfacharzt und ärztlicher Leiter der Reha Innsbruck

myCOPD-Challenge 2022 – SPO2 Messung Treppenhaus Bergisel

Alle Teilnehmer*innen wurden vom Team der Reha Innsbruck begleitet. Hier wird die Sauerstoffstättigung gemessen.

Ein gemeinsames Zeichen gegen COPD

Die Schirmherrschaft für die myCOPD-Challenge 2022 übernahm Herr Franz Xaver Gruber, Präsident des Dachverbands der Tiroler Selbsthilfevereine und -gruppen im Gesundheits- und Sozialbereich. Von der Selbsthilfegruppe COPD-Austria waren besonders viele Betroffene vor Ort. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Challenge wurde im Café der Bergiselschanze zu Getränken und einer Brotzeit eingeladen und der Sieg gemeinsam gefeiert.

Wir wollen auf diese Krankheit aufmerksam machen und auch zeigen, dass Patient*innen mit Training und Disziplin auch mit dieser Krankheit was leisten können!

Monika Oberdorfer, Vorsitzende COPD-Austria, Tirol

myCOPD-Challenge 2022 – Ankunft Treppenhaus Bergisel

Oben angekommen werden die Teilnehmer*innen unter Beifall begrüßt.

Die myCOPD-Challenge 2022 im Radio

Die myCOPD-Challenge Innsbruck wurde auch im Radio durch den Sender Radio U1 Tirol begleitet!  Regina Kahlhammer von der Selbsthilfegruppe COPD-Austria Tirol stand Moderatorin Sunny Rabl im Interview Rede und Antwort über COPD und die myCOPD-Challenge. Hier können Sie die Sendung nachhören:

Die myCOPD-Challenge 2022 in der Zeitung

Auch die Tiroler Tageszeitung hat über die myCOPD-Challenge berichtet. Hier der Artikel zum nachlesen:

myCOPD-Challenge 2022 – Ankunft Treppenhaus Bergisel

Weitere Beiträge