Am 20. November, dem Welt-COPD-Tag war es so weit: die myCOPD-Challenge 2019 ging über die Bühne. Dabei erklommen die von der Reha Innsbruck betreuten Patienten Monika Oberdorfer, Gerhard Baumann und Günter Krug sowie die Vorarlbergerin Sonja Pfister die Stufen des Bergisel-Schanzenturms in Innsbruck. Alle Challenge-Absolventen haben eines gemeinsam: sie sind an CODP erkrankt. Das ist eine chronische Lungenerkrankung, die eine dauerhafte Verengung der Atemwege verursacht. Dass man trotz Krankheit leistungsfähig sein kann, haben sie durch die myCOPD-Challenge bewiesen.

 

myCOPD-Challenge in Innsbruck: 255 Treppen auf den Bergisel

Für Monika Oberdorfer, Sonja Pfister, Gerhard Baumann und Günter Krug bestand die Herausforderung darin, die Treppen des Schanzenturms am Bergisel zu erklimmen – ganze 255 Stück. In Anbetracht auf die Erkrankung der vier TeilnehmerInnen der myCOPD-Challenge eine enorme Leistung! Die Absolvierung der Challenge soll andere Betroffene überzeugen, dass man trotz COPD körperlich fit sein kann und Aktivität im Alltag durchaus möglich ist. Die Teilnehmer wollen aufzeigen, dass ein aktives Herangehen an diese Krankheit einen enormen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet.

 

Nach erfolgreichem Absolvieren der Challenge war der Hubel bei den TeilnehmerInnen und Lungenfacharzt Dr. Christoph Puelacher groß.

Gleichzeitige myCOPD-Challenge in Wien

Die ursprüngliche Idee zur myCOPD Challenge stammt von Eberhard Jordan aus Wien. Er hat die myCOPD Challenge 2018 ins Leben gerufen, indem er den Wiener Stephansdom bestieg. Auch heuer war er wieder mit dabei, dieses Mal ging es für ihn auf den Donauturm. Dabei stellte Jordan sogar einen Weltrekord auf, denn so hoch hinauf ging es für einen COPD-Betroffenen noch nie!