Am 19.11.2025 – und damit genau am Welt-COPD-Tag – bewältigten über 20 COPD-Patient*innen die 283 Stufen des Turms der Bergiselschanze unter Begleitung der Reha Innsbruck, der COPD-Austria und weiteren tatkräftigen Unterstützer*innen, darunter auch Schüler*innen und Lehrer*innen der Sportmittelschule Hötting West.

Gemeinsam sind wir stark

Alle Teilnehmer*innen, die aus ganz Österreich angereist sind, meisterten die 10 Stockwerke bis zum Bergiselturm. Marc Pircher begleitete die Teilnehmer*innen mit seiner steirischen Harmonika die Stufen hinauf. Auch die Schüler*innen der Sportmittelschule Hötting West motivierten die Betroffenen beim Hinaufgehen. Wir waren dieses Jahr auch nicht alleine am Bergisel; einige Skispringer*innen trainierten während der Challenge. Als alle oben waren, genossen viele an diesem kalten, aber sonnigen Tag den Ausblick auf der Plattform. Eine kleine Stärkung und warme Getränke gab es dann im Anschluss auch oben im Restaurant. 

Das medizinische und therapeutische Team der Reha Innsbruck bereitete die Teilnehmer*innen auf Wunsch durch ein wöchentliches Training kostenfrei auf die Challenge vor. Das Vorbereitungstraining  bestand aus einem Gesundheitscheck sowie aus allgemeinem und spezifischem Training.

Die COPD-Challenge kann nur in Zusammenarbeit vieler Beteiligten erfolgreich durchgeführt werden. Auch dieses Jahr ist Monika Oberdorfer, Leiterin der Selbsthilfegruppe COPD-Austria für Tirol, Mitorganisatorin des Events. 

Wir danken der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), vertreten durch Generalsekretärin Primaria ao. Univ.-Prof. Dr.  Judith Löffler-Ragg, für die Patronanz der Challenge sowie den Sponsoren für Speis und Trank nach dem Turmaufstieg. 

 

Wir möchten hier auch auf den Beitrag von Radio Tirol verweisen, bei dem Monika Oberdorfer vor Ort über das Geschehen berichtete.

Zum Radiobeitrag

Eindrücke vor Ort:

Mitveranstalterin:

Patronanz für die myCOPD-Challenge 2025:

Sponsoren:

Weitere Beiträge